Neuer Standort Rostock Juni 2015
Geglückte Nachfolgeregelung im Rostocker Fischereihafen / Lindner Industriewerkzeuge (Rostock) übergibt an Industriebedarf Niemann-Laes GmbH (Lüneburg, Kiel und Bielefeld)
Rostock, 29.05.2015. Die Lüneburger „Industriebedarf Niemann-Laes GmbH“ übernimmt zum 1. Juni 2015 das Rostocker Unternehmen “Lindner Industriewerkzeuge“ im Gewerbegebiet Fischereihafen. Firmeninhaber Rolf Lindner geht in den Ruhestand und freut sich, dass sein vor 25 Jahren gegründeter Betrieb von den Niemann-Laes-Geschäftsführern Philipp Mitzscherlich (37) und Herbert Brindöpke (66) weitergeführt wird. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Mit „Lindner Industriewerkzeuge“ erweitert das Lüneburger Unternehmen nun sein Geschäftsgebiet bis nach Rostock und Umgebung
In Rostock betreibt Lindner einen Industriewerkzeuge-Großhandel mit großzügigem Verkaufsraum und integrierter Reparaturwerkstatt. „Für mich ist diese Unternehmensnachfolgeregelung mit Niemann-Laes die optimale Lösung, “ betont Rolf Lindner, „auch wenn es mir nicht leicht fällt. Aber ich blicke mit Stolz auf die letzten 25 Jahre und das, was wir gemeinsam erreicht haben, zurück. Und ich freue mich, unser Unternehmen einem so engagierten und zukunftsorientierten Team in die Hände legen zu können.“ Er selbst wolle sich zurückziehen, dass seine fünf Mitarbeiter durch Niemann-Laes übernommen würden, sei ihm wichtig.
„Industriebedarf Niemann-Laes GmbH“ (Lüneburg) ist ein mittelständisches technisches Handelsunternehmen, das Industrie- und Handwerksbetriebe aller Art mit allem, was Unternehmen für die Produktion benötigen, zuverlässig beliefert. Das geht von A wie Arbeitsschutzbekleidung über B wie Betriebseinrichtung und S wie Schweißtechnik bis hin zu W wie Werkzeuge und Maschinen. Ermutigt von Herbert Brindöpke, der erst später, nämlich im Jahr 2010 ins Unternehmen einstieg, hatte der junge Dipl.-Kfm. Philipp Mitzscherlich 2005 das Lüneburger Handelsunternehmen mit einer Niederlassung in Kiel erworben. „ Seit 2005 wuchs „Industriebedarf Niemann-Laes GmbH“ stetig.
In kurzer Zeit hatte sich der Umsatz auf heute 11,5 Mio Euro verdoppelt. Anfang 2010 kam mit dem dritten Standort Bielefeld eine weitere Niederlassung hinzu. Gleichzeitig verlegte man den Hauptsitz ins neu erschlossene Lüneburger Industriegebiet mit deutlich größeren Lagerkapazitäten und Verkaufsflächen. 2012 und 2014 übernahm das Unternehmen zwei kleinere Pneumatik-Händler.
Mit dem Erwerb von Lindner Industriewerkzeuge erwartet sich Philipp Mitzscherlich einen weiteren Wachstumsschub: „Da unsere Bestandskunden aus ganz Norddeutschland beziehen, ist Rostock für uns ein strategisch wichtiger Standort, mit dem wir uns in dieser Region sehr gut vertreten fühlen. Nur so können wir den Kundenbedürfnissen besser und schneller gerecht werden und vor Ort Ansprechpartner für Beratung, Verkauf und Service bieten. Es freut uns sehr, dass wir mit Lindner Industriewerkzeuge ein so hervorragend geführtes Unternehmen in bestem Zustand übernehmen können. Und wir sind zuversichtlich, dass wir mit den gut ausgebildeten Mitarbeitern aus Rostock auch weiterhin eine hohe Zufriedenheit bei den Kunden erzielen“.
Info:
- 1987: Gründung des Vorgängerunternehmens in Lüneburg2005: Übernahme durch Philipp Mitzscherlich2010: Umzug in neue Zentrale mit 16.000 Quadratmeter Lagerkapazitäten, 500 Quadratmeter Büroflächen.
- 2012 und 2014: Ausbau des Pneumatikangebots durch Übernahme zweier Händler2015: Umsatzverdoppelung auf 11,5 Mio Euro binnen acht Jahren
- Mitarbeiter: 50 (Frauenquote: 50 Prozent) 20 % Auszubildende
- Aus- und Weiterbildungsangebote für alle MitarbeiterInnen
- 30.000 Artikel im Zentrallager Lüneburg
- 100.000 Artikel im Nord-West Verband-Zentrallager innerhalb 24 Stunden lieferbar
- Zielgruppen: Chemie-, Pharma-, Fahrzeug- und Maschinenbau-, Lebensmittelindustrie sowie Handwerk und Kommunen
- Schlüsselprodukte: Pneumatik, Antriebs-, Kunststoff-, Schlauch- und Armaturen-, Klebund Dichtungstechnik, Spezialschmierstoffe, Werkzeuge, Maschinen, Sicherheitstechnik und Arbeitsschutz
- Standorte: Lüneburg, Kiel, Bielefeld, Rostock
- Foto frei zum Abdruck mit Verweis „Niemann-Laes“: Mit Philipp Mitzscherlich und Herbert Brindöpke führen zwei versierte Experten des technischen Handels die Geschäfte von Lindner Industriewerkzeuge in Rostock fort.
Wenn Sie weitere Informationen oder eine individuellen Recherchetermin vor Ort mit der Geschäftsführung wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt
Inforce Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Dr. Reinhard Schwarz
33649 Bielefeld
Tel: 0171 / 5457525
Tel: 0521 / 52191-0
Industriebedarf Niemann-Laes GmbH
Friedrich-Penseler-Straße 15
21337 Lüneburg
Tel: 04131 / 22119-0
Geschäftsführer. Philipp Mitzscherlich